Hypnose

  

Hypnose ist ein Zustand zwischen Wachsein und Schlafen. Der Hypnotisierte ist körperlich völlig entspannt, er fühlt sich wohl, das Zeitgefühl geht verloren, Geräusche, Gedanken werden unwichtig.

Gleichzeitig ist sein Geist konzentriert und aufmerksam. Er ist sich jederzeit seiner gegenwärtigen Situation bewusst und kann in das Wachbewusstsein zurück kehren, wann immer er will. Aber er will es eben nicht, weil er sich völlig entspannt, behaglich und zufrieden fühlt.
Daher gehören die meisten Vorurteile über Hypnose in das Reich der Märchen. Niemand würde in Hypnose Dinge tun, die er im Wachzustand ablehnt. Hypnose ist immer freiwillig und hat nicht das Geringste mit sogenannter Bühnen- oder Show-Hypnose zu tun.
Weder verliert der Hypnotisierte die Kontrolle über sein Denken oder Handeln, noch erzählt er etwas, was er nicht möchte. Und schon gar nicht ist er dem Hypnotiseur willenlos ausgeliefert.
Tatsächlich bedeutet Hypnotisieren nicht mehr und nicht weniger, als einen anderen Menschen (oder sich selbst) in einen anderen Bewusstseinszustand zu versetzen. Auch hat sich teilweise der Begriff „Trance“ durchgesetzt, der es wohl eher trifft.
In diesem entspannten Zustand erkennt der Klient die Ursachen für seine Verhaltensweisen und kann diese ändern (natürlich nur, wenn keine organischen Ursachen vorliegen), entspannter mit den Problemen des Alltags umgehen und sich regenerieren.
 
Meine Schwerpunkte in der Hypnose sind:
  • Tiefenentspannung (Vielen Menschen gelingt es heute nicht einmal mehr, sich während des Schlafes zu entspannen. Sie wachen müde und wie gerädert auf. Sehr leicht rutschen sie so auch in den Burnout.).
  • Zielfindung (Was will ich wirklich für mein Leben, meinen Beruf, meine Beziehung?).
  • Selbstbewusstsein steigern (Den eigenen Wert, die eigenen Fähigkeiten erkennen, sie leben und auch nach Außen sichtbar machen).
  • Entspannt in die Prüfung oder den Vortrag (Gelassen und doch konzentriert können Sie ganz leicht das Erlernte oder Vorbereitete abrufen und souverän darbieten).
  • Raucherentwöhnung / Abnehmen